Über mich

Bewegtes Wasser, bewegtes Leben

 

Mein Name ist Pitt Rohrer, ich bin 20 Jahre alt und wohne in Basel. Im und auf dem Wasser habe ich mich schon immer sehr wohl gefühlt und Kajak fahre ich schon mein ganzes Leben lang.

Seit 2016 bin ich Mitglied der Schweizer Kanu Slalom Nationalmannschaft.

Im Moment besuche ich die Spitzensport RS in Magglingen und trainiere im Nationalen Leistungs-Zentrum des Schweizer Kanu Verbands in Hüningen.

Meine anderen Hobbys sind Photographieren, Skifahren, Eishockey spielen, Rennvelo fahren, Tischtennis und viele weitere Sportarten.

Meine Eltern haben mich sehr früh zum Paddeln mitgenommen (B1). Ich habe schon als Kind viel Zeit auf dem Wasser verbracht und mein Interesse fürs Kajak fahren wurde immer stärker. 

Mit 14 Jahren begann ich öfters zu trainieren und habe meinen Trainingsumfang so gesteigert, dass es zusammen mit der Schule nicht mehr ging. Deshalb habe ich mich entschieden, in eine Sportklasse im Gymnasium Bäumlihof zu wechseln. Mit 16 durfte ich für einen sechsmonatigen Schulaustausch nach Neuseeland (B2). Dort hatte ich optimale Trainingsbedingungen, auf gutem Wildwasser und mit kompetenten Trainingspartnern. Im Sommer 2022 schliess ich das Gymnasium mit der Matura ab.

Meine Familie

 

Meine Eltern arbeiten neben ihren anderen Berufen beide als Kanulehrer und engagieren sich für den Kanusport in Basel und der ganzen Schweiz.

Mein Vater leitet das Kanugeschäft Globepaddler mit einer KanuSchule, Vermietung und einem KanuShop und ist Dozent an der Eidgenössischen Fachhochschule Magglingen, wo er den Studenten unter anderem Kajakfahren beibringt.

Meine Mutter ist Physiotherapeutin und arbeitet seit 30 Jahren als Kanulehrerin.

Mein Bruder Jan ist, wie ich selbst, Kanu Slalom Athlet und Mitglied der Schweizer Kanu Slalom Nationalmannschaft.